Naturpool, Schwimmteich, Badeteich - Portal

Informationen über Schwimmteich,
Badeteich, Naturpool und Biopool

Pflanzendatenbank

Kalmus
Kalmus -© Petrowsky Sumpf- und Wasserpflanzen

Kalmus Pflanze für die Flachwasserzone im Schwimmteich

Acorus calmus

  • Blütezeit/Monat von Juni bis Juli
  • Farbe Weiße Kolben
  • Höhe über Wasser von 70 cm bis 100 cm
  • Wassertiefe von -20 cm bis -30 cm

Der vermutlich aus Asien stammende Acorus Calamus findet sich hierzulande oft an Sumpfgräben, an Ufern langsam fließender Gewässer oder am Ufer eines Teiches. Im Gegensatz zur verwandten Form "Variegatus" hat der Kalmus lange, schmale Blätter, die denen der Wasserschwertlilie ähneln. Dabei verströmen Knolle und Blätter stets einen angenehmen Duft. Zwar genießt die Pflanze ihre Blütezeit in den wärmsten Monaten des Jahres (Juni bis Juli), allerdings sind die Blüten zwar zahlreich, dafür aber nur unscheinbar auf den kolbenförmigen Blütenständen vorhanden.
Da Samen in unseren Breitengraden nicht ausreifen ist nur eine vegetative Vermehrung möglich. Bis auf ca 25 cm benötigte Wassertiefe ist der Acorus Calamus in der Pflege anspruchslos. Allerdings sollte das welke Laub im Herbst gegebenenfalls entfernt werden. Wichtig: Der Kalmus enthält Giftstoffe, die Haut oder Schleimhäute reizen können.