Naturpool, Schwimmteich, Badeteich - Portal

Informationen über Schwimmteich,
Badeteich, Naturpool und Biopool

Pflanzendatenbank

Blutweiderich
Blutweiderich -© Petrowsky Sumpf- und Wasserpflanzen

Blutweiderich Pflanze für den Schwimmteich

Lythrum salicria

  • Blütezeit/Monat von Mai bis August
  • Farbe Rosa und Lila
  • Höhe über Wasser von 70 cm bis 120 cm
  • Wassertiefe von -10 cm bis 0 cm

Der vor allem in den gemäßigten Zonen nördlich des Äquators vorkommende Blutweiderich bevorzugt neben einem sonnig bis halbschattigen Standort vor allem feuchten Boden. Deshalb ist die Pflanze häufig an Gewässerläufen und Teichufern zu finden. Durch die günstigen Standortverhältniss besteht hier durch Selbstaussaat ein großes Vermehrungspotential.
Besonders die durch aufwendige Züchtung entstandenen Sorten mit besonders intensiver Blütenfarbe sind unter Schwimmteichbesitzern beliebt. Wer in seinem Garten Bienen eine Nahrungsquelle bieten möchte, kann mit den prachtvollen Blüten punkten.

Früher wurde die Pflanze auch als Nutzpflanze verwendet. So wurden Blutweiderich als Heilpflanze genutzt. Auch wurden die jungen Sprossen als Gemüse zubereitet. Da die Wurzeln und die Blüten einen hohen Gerbstoffgehalt besitzen, verwendete man die Pflanze auch zum Gerben von Leder.