Naturpool, Schwimmteich, Badeteich - Portal

Informationen über Schwimmteich,
Badeteich, Naturpool und Biopool

Pflanzendatenbank

Laxmanns Rohrkolben
Laxmanns Rohrkolben -© Petrowsky Sumpf- und Wasserpflanzen

Laxmanns Rohrkolben Pflanze für Naturpool und Schwimmteich

Typha laxmannii

  • Blütezeit/Monat von Juni bis August
  • Farbe Kolben hell
  • Höhe über Wasser von 120 cm bis 160 cm
  • Wassertiefe von -30 cm bis 0 cm

Der Laxmanns Rohrkolben wurde nach dem russischen Botaniker Laxmann benannt. Manch Schwimmteichbesitzer kennt ihn auch als "Lockerer Rohrkolben“, welcher sich als weiterer Vertreter der Rohrkolbengewächse von seinen Verwandten besonders durch die sehr schmalen, kaum 5 mm breiten Blätter unterscheidet. Dafür wird die Pflanze mit bis zu 160 cm Wuchshöhe vergleichsweise hoch. Abhängig von der Tiefe des Schwimmteiches bietet sich hier vor allem eine Platzierung im Wasser an, wo er sich in einer sonnig bis leicht beschatteten Lage am wohlsten fühlt. Von Juni bis August platzen die charakteristischen braun-schwarzen Fruchtkolben auf und verteilen die Samen somit als "Wattebüschel“.

Der Laxmannsche Rohrkolben breitet sich durch Ausläufer, Rhizome oder wurzelnde Triebe aus. Dabei ist er nicht so starkwüchsig und wuchernd wie andere Rohrkolben. Trotzdem sollte man ihn in einem Schwimmteich oder Naturpool nach Bedarf eingrenzen oder in ein Pflanzgefäß setzen. Er ist ein flachwurzelnder Rohrkolben. Wie auch die anderen Rohrkolben wird er wegen seiner sehr guten wasserreinigenden Wirkung in Pflanzenkläranlagen verwendet. Genau diese Eigenschaft macht ihn für den Schwimmteich so wertvoll.