Naturpool, Schwimmteich, Badeteich - Portal

Informationen über Schwimmteich,
Badeteich, Naturpool und Biopool

Pflege- und Reinigungshinweise Mit geringem Aufwand große Erfolge im Schwimmteich feiern

Jeder Besitzer eines Schwimmteiches hat andere Ansprüche. Allerdings verbindet sie ein gemeinsamer Wunsch – die Anlage soll unabhängig vom Maß der erbrachten Pflege jederzeit einwandfrei funktionieren. Schon mit regelmäßigen Kontrollen lässt sich oftmals ein unnötiger Mehraufwand an Pflegearbeiten am Schwimmteich verhindern.

Unabhängig vom jeweiligen Empfinden für Ordnung und Sauberkeit des Besitzers sollte jeder Schwimmteich durch ein vom Garten- und Landschaftsbauer im Vorfeld erstelltes Pflegekonzept abgesichert sein. So wird sichergestellt, dass der Schwimmteich mit wenig Aufwand sauber gehalten wir und einwandfrei funktionieren kann. Allerdings soll der Schwimmteich natürlich nicht nur funktionieren, sondern auch gefallen.


Gepflegter Schwimmteich im Sommer

Die Grundlage für einen gepflegten Schwimmteich bilden regelmäßige Kontrollen der Anlage. Dabei können folgende, optisch leicht erkennbare Faktoren erste Warnhinweise auf Unstimmigkeiten im Schwimmteich geben:


- Beeinträchtigung der Sichttiefe
- ungewöhnlich hoher Wasserstand / Wasserverlust
- mangelnde Funktionsfähigkeit von Ab- und Zuläufen sowie von technischen Einrichtung (z.B. Skimmer)
- ungewöhnlich hohes Algenwachstum


Bei einer starken Eintrübung des Wassers oder sehr starker Algenentwicklung, sollte die Temperatur des Wassers sowie dessen ph-Wert kontrolliert werden.

Ebenfalls sollte eine frisch entnommene Wasserprobe aus dem Schwimmteich auf Sauerstoffgehalt, Säurekapazität (Karbonathärte), Stickstoff (Ammonium, Nitrat) und Phosphor (aufgeteilt in organisches und anorganisches Phosphat) untersucht werden. Auch wenn keiner der oben genannten Faktoren Grund zur Besorgnis gibt, sollte eine Wasserprobe vier mal im Jahr auf die aufgeführten Werte getestet werden, um eine hohe Wasserqualität im Schwimmteich über das ganze Jahr zu gewährleisten.


Gepflegter Schwimmteich im Herbst

Abhängig von der Jahreszeit sowie dem individuellen Anspruch an die Reinlichkeit im Schwimmteich sollten bestimmte Pflege- und Reinigungsmaßnahmen regelmäßig durchgeführt werden.

Dazu gehört natürlich das fast schon obligatorische Entfernen von Laub, abgestorbenem Pflanzenmaterial, Blüten und Früchten durch das Abfischen aus dem Schwimmteich, bevor diese Eintragungen auf den Teichboden absinken. Weiterhin sollte der Skimmerfilter je nach anfallendem Bedarf bis zu zweimal täglich (bei sehr ungünstigen Eintragebedingungen im Herbst) gesäubert werden.

Ebenfalls sollte der Wasserstand bei zu hohem Wasserverlust im Schwimmteich durch regelmäßiges Nachfüllen auf einem konstanten Maß gehalten werden. Dabei ist darauf zu achten, nährstoffarmes Wasser mit einem ph-Wert von 6.0 bis 8.5 für das Nachfüllen zu verwenden.

Regelmäßige Kontrollen der Wassertemperatur (drei mal täglich) sowie eine Überprüfung der Sichttiefe (zwei mal täglich) tragen ebenfalls zur Aufrechterhaltung der Wasserqualität im Schwimmteich bei.


Klares, sauberes Wasser im Schwimmteich

Während bis vor kurzem noch die Auffassung vertreten wurde, die Technik im Schwimmteich den Winter hindurch weiter zu betreiben, geht der Trend mittlerweile in die entgegengesetzte Richtung. Da die Filteraktivität unter 10°C im Vergleich zu höheren Temperaturen nur sehr gering ist, wird zum Abschalten der Anlage geraten. Durch diese Maßnahme werden zusätzlich enorme Stromkosten eingespart.