Naturpool, Schwimmteich, Badeteich - Portal

Informationen über Schwimmteich,
Badeteich, Naturpool und Biopool

Fehler bei der Planung und Pflege Durch Vermeidung typischer Planungs- und Baufehler das Badewasser schonen

Schon vor dem ersten Spatenstich können sich bei der Planung von Schwimmteich oder Naturpool langfristig schwerwiegende Fehler einschleichen. Aber auch bei der Errichtung müssen wichtige Faktoren beachtet werden. Deren Nichteinhaltung führt zwangsläufig zu einer Minderung des Gartenvergnügens.

Fehler bei der Planung, Errichtung und Pflege rund um den Gartenteich können sich nicht nur negativ auf das Erscheinungsbild der Teichanlage auswirken – auch deren Funktionalität kann dadurch massiv eingeschränkt werden. Um eine langfristige Beeinträchtigung des Teichbetriebs zu vermeiden ist es also ratsam, sich mit häufig auftretenden Fehlerquellen vertraut zu machen, um diese bereits im Vorfeld ausschließen zu können. Nur so kann ein reibungsloser Betrieb sichergestellt und das Vergnügen am Schwimmteich gewahrt werden.

Trübes Wasser im unsanierten Teich

Kapillarsperre

Eine Kapillarsperre verhindert in der Regel einen erheblichen Wasserverlust im Schwimmteich. Ebenfalls wird der Nährstoffeintrag reduziert und somit dauerhaft niedrig gehalten. Ist die Kapillarsperre allerdings defekt oder schlichtweg schlecht konzipiert, kann sich eine deutliche Senkung des Wasserspiegels bemerkbar machen. Durch den nun ungehemmten Nährstoffeintrag in den Gartenteich können sich Algen unbeschwert vermehren und somit die Qualität des Badewassers sowie den ästhetischen Gesamteindruck nachhaltig beeinträchtigen.

Füllwasserproblematik

Ein häufig begangener Fehler ist die unzureichende Auseinandersetzung mit der überaus komplexen Materie Wasser und der daraus resultierenden fehlenden ausführlichen Analyse des Füllwassers für Naturpool und Schwimmteich. Dabei spielen die durch die Untersuchung erhaltenen Parameter wie zum Beispiel ph-Wert, Phosphat- oder Härtegehalt eine enorm wichtige Rolle für die spätere Wasserqualität im Naturpool. Nur selten entspricht die Füllwasserqualität des Leitungswassers den Anforderungen der FLL (Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau e.V. ) z.B. durch ein überschreiten der Phosphatwerte.

Zwar kann das Wasser bei geringen Überschreitungen trotzdem verwendet werden, allerdings muss hier mit einer Wassereintrübung durch Schwebealgen vo ca. 6-10 Wochen gerechnet werden. Die Verwendung eines Phosphatfilters ist aber in der Regel vorzuziehen. Sollten allerdings auch andere Werte die vorgeschriebenen Höchstwerte erreichen bzw. überschreiten, sollte man sich jedoch nach einer anderen Quelle für das Füllwasser erkundigen.


verwandte Artikel:

»  Kinderfreundlicher Schwimmteich : Sicherer Badespaß für Kinder im Schwimmteich

»  Naturpool Kosten und Preise: Kosten planen und verstehen

»  Schwimmteich im Herbst: Herbstzeit heißt Pflegezeit für Schwimmteich und Naturpool

»  Algen im Schwimmteich: Wieso Algen zum Schwimmteich dazugehören